In fast allen Sportarten ist es ziemlich leicht festzustellen, wer gut ist und wer eher nicht. Oder zumindest berühmt.

Bis die CSR-Bundesliga irgendwann einmal kommt, muss man sich für CSR-Manager*innen jedoch an anderen Mitteln bedienen. Deswegen finden sich auf dieser Seite verschiedene Einschätzungen und Wettbewerbe, um die Frage aller Fragen zu klären: Wer sind die CSR-Superstars (CStaRs)?

Rankings:

Die traurige Nachricht: Es scheint keine Übersicht über deutsche CSR-Manager zu geben. Die großartige Nachricht: Dann machen wir doch einfach eine selbst! In einer Google Tabelle mache ich  bald einen Anfang, gerne kann mitgemacht werden!

Die nachhaltigen Einhundert (Deutschland): Die Triodos-Bank hat 100 Personen der Nachhaltigkeit anhand des Klout-Scores gerankt und aktualisiert diese einmal im Monat. Gute erste Übersicht, welche nur Privatpersonen enthält, aber nicht nur auf die Unternehmenswelt beschränkt ist (ein Blog-Artikel von mir zum Thema).

top5-von-triodos

Quelle und Copyright: triodos

Sustainability Top 100 Influencers (weltweit): Der Social-Media-Analysedienst onanalytica hat auf Basis der Twitter-Aktivitäten die Top 100 der Sustainability Influencer erstellt. Eine ausführlichere Studie zeigt die gesamten Ergebnisse. Besonders interessant: Per Netzwerkanalyse haben sie Akteure und Marken grafisch miteinander verbunden:

onanalytica-top100-indivuals

 

top10_onalytica

 

 

Quelle und Copyright: onalytica

Ähnlich wie die nachhaltigen Einhundert der Triodos Bank, hat auch der Blog SustMeme ein Ranking anhand des Klout-Scores erstellt. Hier werden sogar die Top 500 im Bereich CSR & Business präsentiert, jedoch auch mit Organsationen.

Top 30 Twitter list (Amerika): Auch der Guardian macht Jagd auf die Nachhaltigkeits-SocialMedia-König*innen. Zur Orientierung dient der Klout-Score.

Preise: