Diese Seite zeigt eine kontinuierlich fortgeführte Übersicht, welche relevanten Medien sich gerade auf dem deutschen und internationalen Markt mit dem Thema Nachhaltigkeit und Nachhaltiges Wirtschaften befassen. Reine Themenseiten zum Thema Erneuerbare Energien, Klima oder Naturkosmetik sind hier nicht vertreten. Gerne können auch neue Links vorgeschlagen werden (info@futurphil.de). Diese sollten zu den anderen Themen passen und aktuelle Inhalte (letzter Post nicht älter als vier Monate) vorweisen können.

Journalismus:
Große Medienseiten:
agora42: Wirtschafts-philosophisches Magazin mit Themenausgaben und dem Precht-Faktor
Biorama: Das Magazin für den nachhaltigen Lebensstil ist gefühlt die österreichische Variante des Schrot & Korns, nur in jünger, hipper und cooler
brand eins: Wirtschaftsmagazin mit Themenschwerpunkt. Nicht immer mit Nachhaltigkeitsthemen, aber sehr informativ für wirtschaftliche Themen
Business & Human Rights Resource Center: Internationales Institut welches Nachrichten über Menschenrechte im Unternehmenskontext verbreitet
CSR-News: Wohl die wichtigste Deutsche CSR-Nachrichtenseite; größtenteils muss man für Zugang zahlen
enorm: Magazin zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften, eher mit Schwerpunkt Social Entrepreneurship
factorY: Vierteljährlich erscheinendes Magazin über das nachhaltige Wirtschaften, herausgegeben von der Aachener Stiftung Kathy Beys, der Effizienz-Agentur NRW und dem und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
forum CSR: Laut Eigenaussage das reichweitenstärkste CSR-Magazin. Gerade offline erscheint es aber manchmal sehr werbelastig unkritisch
Forum Wirtschaftsethik: Medienseite des Deutschen Netzwerks für Wirtschaftsethik
Global Magazin : Etwas unübersichtlicher Blog-Bereich eines global ausgerichteten Magazins für eine nachhaltige Zukunft
Klimaretter.info: Informiert kritisch über Klimabezogene Themen, wirtschaftlich vor allem in Richtung Divestment-Entwicklung, Sprachrohr von so manchen Nachhaltigkeitspersönlichkeiten als Herausgeber*Innen
Konsumhelden: Schweizer Plattform für junge Konsumenten
LOHAS Magazin: Alles für die Zielgruppe
Movum: Briefe zur Transformation, öfter auch einmal Beilage im enorm Magazin
Ökologisches Wirtschaften: Fachzeitschrift zu sozial-ökologischen Wirtschaftsthemen seit 1986
oya: Alternativ anmutendes Heft, welches auch nicht ganz mainstreamige Themen bespricht. Traut sich auch etwas öko zu sein
Schrot und Korn: Bekannt aus dem Bioladen des Vertrauens. An der Kasse mal eingesteckt, informiert es (etwas bieder) über allerlei Umweltthemen und gibt nette Rezeptideen
sinn: Ein weiteres Magazin zum Thema Nachhaltigkeit mit einer vollen Bandbreite an Themen
Umweltdialog: Breite Nachhaltiges Wirtschaften Themenpalette, mir persönlich manchmal etwas zu unkritisch
Utopia: Für mich immer noch die LOHAS-Plattform in Deutschland, auch wenn Sie jetzt zur SPD-Holding gehört
Verantwortung: Das Magazin für Nachhaltigkeitsmanager aus dem FAZ-Umfeld
zeo2: Umweltmagazin der taz

 

Kleine Medien / Blogs:

CSR Brille (von Annemarie Harant auf biorama): Unterhaltsamer (!) Blog zum Thema Unternehmensverantwortung
Drehscheibe Nachhaltigkeit: Technisch etwas veraltert, aber als Informationsstelle und Soziales Netzwerk dennoch eine Anlaufstelle für „Freunde der Nachhaltigkeit“
–  EcoPress Blog: Pressemittelungen zur strategischen Kommunikation nachhaltiger Themen; mit den Grünen Helden verbandelt
Einfach bewusst: Christof Herrmann schreibt über Minimalismus, Nachhaltigkeit und vegane Ernährung
Funkenzeit: Blog von YOOWEEDOO, zeigt Beispiele aus Bereich des Social Entrepreneurships
–  Futur Zwei: Harald Welzers Stiftung sammelt Gegengeschichten zum aktuellen Mainstream
Goldbörse: Keine Seite über faires Gold, sondern eine Netzwerkseite für Gemeinwohl-orientierte und sozialen Projekte
Green Friday (Anna Forssman): Nachhaltigkeitsthemen „mit einer Prise Schnaps und Rock’nRoll“
 – green social culture: englischer Blog des Berliners Daniel Hires, der zwischen Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Innovationen und „all things digital“ zuhause ist
Green Window: Magazin zum gleichnamigen neuen Online-Shop mit hochwertigen Hintergrundgeschichten von Produkten und Herstellern
Grüne Helden (von Andreas Sauer): Blog und Netzwerkagentur in einem
Grüner Journalismus: Meta-Blog über das Schreiben im Bereich Nachhaltigkeit von einem Team der Hochschule Darmstadt
Karmakonsum: Seite von Christoph Harrach, bekannter Aktivist zwischen Yoga und nachhaltigem Konsum
Konsumpf: Konsumkritische Seite, jedoch seit Juli 2016 kein neuer Post
lilligreen: Blog des glechnamigen Onlineshops, in dem man mehr Hintergründe über bestimmte grüne Produkte und ihr Unternehmen erfährt
lohas-blog : Det Mueller berichtet regelmäßig über die Welt des nachhaltigen Konsums
nachhaltig-sein.info: Seite gegründet von Florian Schreckenbach und Leena Volland mit einem bunten Themenstrauße an Nachhaltigkeitsthemen (auch CSR)
Nachhaltigkeits-Guerilla: verstehen sich als Ideenschmiede und experimentelle Werkstatt und erkunden dabei neue Räume der Nachhaltigkeit, gerne mit hippen Guerilla-Style
 – nudge talk: Eher Diskussionforum als Blog- oder Nachrichtenseite von Denise Christiani, könnte eine Art „gute frage“ für Nachhaltigkeit werden
OuiShare-Magazin: Seite rund um Kollaboration und Teilen
Postwachstum: Die gleichnamige Idee beschäftigt sich mit Alternativen zum ewigen Wachstumszwang, mich interessieren vor allem die Ansätze für Unternehmen
reset: Auf dieser rennomierten Seite sind soziale und technische Innovation für mehr Nachhaltigkeit zu bestaunen
(R)evolution: Alex Fuchs, Marius Hasenheit und Christiane Kliemann schreiben über sehr viele interessante Themen im Bereich Nachhaltigkeit, auch mit gutem Design, jedoch schon länger nichts mehr Neues veröffentlicht
schoener.waers.wenns.schoener.waer: Nicole Maiß und Sylke Rademacher schreiben über ihre Arbeit und über die Verbindung Nachhaltigkeit-Design
stil und haltung: Karen Jahn schreibt über nachhaltige Projekte und Ideen – nicht nur im Norden, wie der Untertitel der Website vermuten lässt
Tellerrandspringer: präsentiert hier seine Überlegungen zum Thema Landwirtschaft
Transform Magazin: Crowdfunding-Heft zum Thema Gutes Leben mit wechselnden Schwerpunkten und CC-Lizenzen – und ohne Werbung
Transitionblog: Kommunikations-Plattform um über gesellschaftliche Handlungsmöglichkeiten für eine Transition zur Nachhaltigkeit zu informieren und diskutieren
Viertel Vor: Sehr schön anzuschauende und gut gepflegte Seite zu verschiedenen Themen des nachhaltigen Konsums. Kann auch daran liegen das Anna Schunck und Markus Werner auch Agentur-Dienstleistungen anbieten
was zählt: Ein kleines feines Vorhaben aus Lüneburg, das zeigen soll, wie auch regionbezogener Nachhaltigkeitsjournalismus aussehen kann
Werteindex: Verfolgt die Deutsche Werte-Debatte
Wirtschaft und Ethik: Unter Leitung von Jürgen Linsmaier entsteht hier ein kleines Heft mit Praxistipps und Best Practices, vornehmlich für KMU. Der Verlag ist die Ethik Society.

 

Podcasts:
Tonspur N (österreichischer Podcast)
Greenblut (englisch, aber mit vielen deutschen Akteuren; konzentriert sich auf Modeindustrie)

 

Englisch:
Business Green: Britische Nachrichtenseite zu Grünem Wirtschaften mit Schwerpunkt Großbritannien und Wirtschaftspolitik
csrwire: weitverbreitete englische CSR-Nachrichtenseite
EcoSalon: Amerikanische Lifestyle-Seite mit grünen Themen, eher weibliche Zielgruppe
Ethical Corporation: Englische CSR-Seite, auch mit vielen eigenen Veranstaltungen
GreenBiz: Weitere sehr ausführliche Green Business Seite
Sustainable Brands: Seit 2006 berichtet die Seite über die Anstrengungen Marken nachhaltiger werden zu lassen