Hier finden sich interessante Seiten und Personen zum Thema Unternehmenstransparenz

 

Medienartikel:

Allison-Hope, Dunstan (2017): Can corporate transparency prevail under Trump? (Wie steht es um nicht-finanzielle Informationsanforderungen in Zeiten von Donald Trump?)

Baer, Jay (Gast-Kommetnar für Forbes) (2015): Earn Your Customers‘ Trust By Embracing Radical Transparency (Präsentiert u.a. McDonalds als Beispielfall, eher wenicger echte radikale Transparenz)

Brinkmann, Bastian (sz.de) (2014): Nur Empörung schafft Transparenz. (Artikel im Zuge der Luxemburg Leaks)

Cushman, David (Guardian) (2014): Open (for) business: how transparency can equal sustainability – and survival.

Gerdemann, Dina (Forbes) (2014): The Benefits of Cost Transparency (Über eine Studie, welche den Nutzen der Kostentransparenz aufzeigt)

LaBrecque, Sarah (Guardian) (2014): How much do consumers really care about transparency? (A rather critical live-chat round up of several practitioners)

Loll, Anna Catherin (faz.net) (2011): Der Wert der Wahrheit. (Transparenz sei im Kommen, jedoch müssten sich beispielsweise die Personalabteilungen erst einmal darauf einstellen)

Rivera, Lizzie (Independent) (2016): The true cost of ‚fast fashion‘: why #whomademyclothes is trending this week (über den Hashtag, der für transparente Mode aufmerksam machte)

Solomon, Micah (Forbes) (2015): Truthiness and Consequences: Today’s Consumer Trend of Values-Based Shopping (Rolle der Transparenz für Generation Y)

The Economist (Hg.) (2014): The Openness Revolution. (Transparenz kann auch Nachteile wie eine gewisse Datenmüdigkeit oder Unverständnis beim Leser mit sich bringen. Private Initiativen helfen bei Darstellungen)

Thompson, Clive (Wired) (2007): The See-Through CEO. (Dieser Artikel berichtet vor allem über Führungspersönlichkeiten in Unternehmen, die sich der Transparenz verschrieben haben)

 

Interessante sonstige Seiten über Transparenz: