Lust mit mir zusammenzuarbeiten? Vor allem im Bereich der Sozialen Innovationen, Social Entrepreneurship und bei Beiträgen zu den Sustainable Development Goals biete ich gerne meine Unterstützung an.

Wobei ich helfen kann:

  • Workshop-Konzeption und Durchführung zur Sensibilisierung oben genannter Themen.
  • Ideen- und Kreativitätsworkshops
  • Feedback-Geber zu Ideen, Vorhaben, nächsten Schritten und Corporate Identity (keine Gründungsberatung zu Finanzierung oder Rechtliches!)
  • Wirkungsmodell-Aufstellung: Wir gehen gemeinsam das Kursbuch Wirkung von Phineo durch und stellen eine klar kommunizierbare Wirkungslogik mit den passenden Indikatoren auf.
  • Begriffs-Brainstorming: Es fehlt noch ein passender Titel für das nächste Projekt, ein Slogan oder sogar der passende Firmentitel? Nach einem Vorbereitungsgespräch sende ich eine Vorschlagsliste zu und in Feedbackschleifen geht es bis zum Ergebnis nach Maß.
  • Moderation: Junges Publikum oder lockeres Format – nur noch niemand, der die Bühne bespielt. Ich melde mich freiwillig! Im Fokus stehen Interaktion, Struktur und Liebe zum Detail.
  • Policy-Beratung: Wie können wir mehr Soziale Innovationen in unserer Stadt oder Gemeinde etablieren? Ich weise auf Best Practices hin, vernetze mit möglichen Kooperationspartnern und stelle Meilensteine zur effektiven Umsetzung auf.

Und was kostet das?

Ich biete alle meine Dienstleistungen als PayWhatYouWant-Angebote an. Das bedeutet, dass ich zunächst ein Grundbetrag zur Vorbereitung abrechne. Nach der Dienstleistung zeige ich transparent aufz, welchen Aufwand und welche Wirkung ich hatte. Das Honorar können dann meine Kooperationspartner_innen selbst entscheiden. 

Was ich bisher gemacht habe:

  • seit 2018 bei Hilfswerft im Bereich Konzeption und Moderation von Bildungsangeboten aktiv, aber auch Betreuung von Bremen spezifischen Angelegenheiten, sowie sporadisch Webseite und Social Media
  • Eröffnungsimpuls „Social Entrepreneurship: Mehr Wirkung für die Wirtschaft“ für die Strategiewerkstatt „Sozialunternehmertum und gesellschaftlicher Wandel“ der Innovationsstrategie Land Bremen 2030 (15.12.2020)
  • Hochschul-Dozent Hochschule Bremen: SS 2019 (Unternehmerisches Handeln), SS 2020 (Tech4Good), je 3 SWS
  • Hochschul-Dozent Hochschule Bremerhaven: SS 2020 (Social Entrepreneurship), 3 SWS
  • Hochschul-Dozent Universität Bayreuth: Social Entrepreneurship – Fallstudienseminar, SS 2019