Die Klimakrise ist aktuell die größte Herausforderung der Menschheit. Die negativen Auswirkungen auf uns Menschen sind jetzt schon immens. Sie werden immer spürbarer.

Der aktuelle Zustand

Ich glaube, dass wir nicht auf neue Technologien warten müssen, um diese zu bekämpfen. Die notwendigen Maßnahmen wären schon heute durchführbar. Nur ist die gesellschaftliche Akzeptanz hierfür nicht da.

Denn wir haben uns an einen gewissen Wohlstand und Komfort gewöhnt. Auch wenn dieser Status auf Kosten von Sozialer Ungerechtigkeit und der Zukunft gehalten wurde.

Mein Wirken

Mich treiben daher diese Frage um: Wie kann man die Menschen in Deutschland dazu bewegen, sich für ein zukunftsfähiges Zusammenleben einzusetzen.

Dies mache ich einerseits bei meiner Arbeit in der Hilfswerft, zum Beispiel bei Social Entrepreneurship Camps.

In naher Zukunft will ich jedoch auch herausfinden, wie eine passende Politik der sozial-ökologischen Gerechtigkeit aussehen würde.

Und schließlich finde ich es spannend, mich damit auseinander zu setzen, inwiefern unser Spieltrieb dabei helfen könnte.