Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Wenn Unternehmen unter einer Kategeorie auftauchen, bedeutet es nicht, dass sie Möglichkeiten dieser Kategorie ausgeschöpft haben. Es sind nur (gute) Beispiele für die einzelnen Kategorien.

Best Practices:

Transparente Unternehmen (haben mindestens drei Aspekte der Transparenz erfüllt):

Externalisierungstransparenz:

Herkunftstransparenz / Produktbestandteile:

Lieferketten- /Prozesstransparenz:

Preistransparenz:

Interne Transparenz:

 

Weitere Transparenzaspekte:

Kritiktransparenz:

  • GiveWell (Spendenvermittlung) veröffentlicht auf einer gesonderten Seite ihre bisherigen kleinen und großen Fehler
  • Zu den Berichten, die Herausforderungen klar benennen, einen offener Dialog mit externen Stakeholdern aufzeigen und zum Teil auch
    Kritikpunkte aufgreifen, zählen beispielsweise diejenigen von hessnatur, Lebensbaum, memo, Studiosus und Vaude (Aus einer Analyse von KMU-Nachhaltigkeitsberichten)
  • Nestlé (nur fallbezogen, gab freiwillig schlechte Nachrichten zu)
  • Under Armor (nur fallbezogen; schnelle Reaktiona auf Kritik bei Soschi 2014)
  • Glashaus-Blog von Zeit Online zeigt Fehler und interne Diskussionen im Journalismusalltag auf

Crowdsourcing (Unternehmen / Endverbraucher):

  • Karma Chakhs / Karma Bag: User konnten über Aussehen der Taschen (melawear) und Schuhe (Ethletics) entscheiden

Feedback Unterstützung:

  • LEON: Die britische Bio FastFood- Kette betont und unterstützt die Feedback-Kultur prominent

Gute Unternehmensblogs:

  • Bosch: Nicht gerade schön anzusehen, aber informativ.
  • GLS Bank: Berichtet auch über Themen, die auf den ersten Blick eher weniger etwas mit einiger bank zu tun haben und zeigt damit Verantwortung über den Tellerrand hinaus. Mit dem „Die Goldenen Blogger Award 2016“ ausgezeichnet
  • McDonalds: changeM beheimatet ausschließlich Informationen über das nachhaltiger Werden der Franchise-Kette
  • Ritter Sport: Informativer Unternehmensblog auch mit Kategorie Nachhaltigkeit
  • Siemens: Der Energy-Blog konzentriert sich auf das Segment der Energie und scheut sich nicht davor, auch die großen Themen anzugehen