Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Wenn Unternehmen unter einer Kategeorie auftauchen, bedeutet es nicht, dass sie Möglichkeiten dieser Kategorie ausgeschöpft haben. Es sind nur (gute) Beispiele für die einzelnen Kategorien.
Best Practices:
Transparente Unternehmen (haben mindestens drei Aspekte der Transparenz erfüllt):
- Fairphone (Handy-Hersteller, zeigt Zulieferer, Lieferkette und Kostenkalulation auf)
- SockUpYourLife ( Socken-Startup; will jeden Verabeitungsschritt und die Herkunft dokumentieren, außerdem Preistransparenz )
Externalisierungstransparenz:
- Puma (Externale Kosten in Environmental Profit & Loss Account veröffentlicht)
- Reformation (zeigt mit seinem Programm RefScale CO2-, Wasser- und Abfallverbrauch für Kleidungsteile an)
Herkunftstransparenz / Produktbestandteile:
- Adidas (Veröffentlichung von Hauptzulieferern)
- ArmedAngels (schön gestaltete Übersicht der Produktionsstätten)
- Bio mit Gesicht (Initiative von Naturkostverbänden, um Landwirt*innen vorzustellen)
- Everlane (zeigt Produktionsorte der Kleidung sehr ausführlich, jedoch ohne echten Namen)
- Followfish (Tracking und Herkunftsgeschichten)
- Frischepost (Hamburger Online-Lebensmittelversender; unter jedem Produkt findet sich Produzentenporträt)
- GLS Bank (Kreditvergabe transparent)
- Nudie Jeans (Herkunftsorte und genaue Beschreibung der Zulieferer im Production Guide)
- Teekampagne (Ursprungsgärten des Tees ersichtlich)
- Unilever (veröffentlicht u.a. Parfüm-Inhalte im Rahmen der SmartLabel-Initiative)
Lieferketten- /Prozesstransparenz:
- Biopolar von Ökofrost (“Das Ganze verstehen”)
- Coop: Aufzählung der Stakeholder im CSR-Bericht
- Jan’N June (Fashion Start-Up, welches den Kleidungsstücken eine Eco-ID beifügt)
- Katjes: Gläserne Fabrik in Potsdam
- NaturaLine von Coop: Der Schweizer Anbieter Remei AG bietet mit bioRe ein Tracking-System für Kleidung inklusive Bio-Standard an. Hauptkunde ist die Naturaline von Coop. Kunden können die Lieferkette und den Herkunftsort per Code nachvollziehen.
- Patagonia (Nachvollziehbarkeit der Lieferkette via Footprint Chronicles und Einfluss auf den Klimawandel ; Videos der Zulieferer die mir in diesem Fast Company-Artikel versprochen werden, vermisse ich aber)
Preistransparenz:
- Everlane (Kostenstruktur der Modeware in Kategorien Material, Arbeit, Transport und Print einsehbar, Forbes-Artikel)
- dm Drogeriemarkt (Transparente Preisveränderung)
- Honest By (Modelabel, exakte Preiszusammensetzung)
- Premium Cola (teilt Ist-Kalkulation der Preise)
- Teekampagne (detaillierte Zusammensetzung der Kosten pro kg Biotee in 10 Kategorien)
- Von Hund (Berliner Modelabel)
Interne Transparenz:
- Buffer (Transparente Gehälter und Kennzahlen)
- Dark Horses Berlin
- Elbdudler (transparente Gehälter, Wählen von Geschäftsführer, transparente Informationspolitik innerhalb von Unternehmen; Zeit-Interview)
- Premium Cola (Eher ein Kollektiv als ein Unternehmen; teilt Informationen mit Lieferkette)
- Ghost (Netzwerk, machen Slack-Team öffentlich; nutzen Baremetrics; machen Kennzahlen öffentlich)
- Jet.com (einer der Kernwerte ist Transparenz, was sich u.a. in Gehaltstransparenz und interner Informationstransparenz zeigt)
- Square (teilt alle Informationen mit Mitarbeitern)
- Kuhn Edelstahl (Umgang mit Mitarbeiter*innen)
Weitere Transparenzaspekte:
Kritiktransparenz:
- GiveWell (Spendenvermittlung) veröffentlicht auf einer gesonderten Seite ihre bisherigen kleinen und großen Fehler
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Zu den Berichten, die Herausforderungen klar benennen, einen offener Dialog mit externen Stakeholdern aufzeigen und zum Teil auchKritikpunkte aufgreifen, zählen beispielsweise diejenigen von hessnatur, Lebensbaum, memo, Studiosus und Vaude (Aus einer Analyse von KMU-Nachhaltigkeitsberichten)
- Nestlé (nur fallbezogen, gab freiwillig schlechte Nachrichten zu)
- Under Armor (nur fallbezogen; schnelle Reaktiona auf Kritik bei Soschi 2014)
- Glashaus-Blog von Zeit Online zeigt Fehler und interne Diskussionen im Journalismusalltag auf
Crowdsourcing (Unternehmen / Endverbraucher):
- Karma Chakhs / Karma Bag: User konnten über Aussehen der Taschen (melawear) und Schuhe (Ethletics) entscheiden
Feedback Unterstützung:
Gute Unternehmensblogs:
- Bosch: Nicht gerade schön anzusehen, aber informativ.
- GLS Bank: Berichtet auch über Themen, die auf den ersten Blick eher weniger etwas mit einiger bank zu tun haben und zeigt damit Verantwortung über den Tellerrand hinaus. Mit dem „Die Goldenen Blogger Award 2016“ ausgezeichnet
- McDonalds: changeM beheimatet ausschließlich Informationen über das nachhaltiger Werden der Franchise-Kette
- Ritter Sport: Informativer Unternehmensblog auch mit Kategorie Nachhaltigkeit
- Siemens: Der Energy-Blog konzentriert sich auf das Segment der Energie und scheut sich nicht davor, auch die großen Themen anzugehen