Im folgenden finden sich Zitate zum Thema Transparenz, beiläufig zusammengetragen über einen langen Zeitraum der intensiven Recherche.

 

Bedeutung:

„Sunlight is the best disinfectant.“
– Louis Brandeis

“Sunlight is said to be the best of disinfectans; electric ligth the most efficient policeman.“ – Brandeis 1933, S.62

 

Whenever you do a thing, act as if all the world were watching.”
– Thomas Jefferson

 

Man kannn nicht nicht kommunizieren.
–  Paul Watzlawick

 

  „The currency of leadership is transparency“
–  Starbuckschef Howard Schultz in The Economist

 

„Die Kunden dürfen riechen, fühlen und naschen, so viel sie wollen. Ich will sie auch ein wenig erziehen, ihnen zeigen, warum unsere Schokolade nicht 99 Cent kostet“ (…) Seine Transparenz finanziert Zotter durch Transparenz: Die Werksführungen kosten zwölf Euro, dafür bekomen die Besucher wirklich alles zu sehen, von der Bohne bis zur fertigen Schokolade.“
– Josef Zotter, enorm 03/12 S.61f

 

„Transparency is a skill, part art, part science, that is built on assets, including people and knowledge. You don’t have to get it perfect to get it right, but you need to make a conscious effort to develop that skill.“
Stephen Linaweaver

 

„We have to build radically higher levels of trust and transparency with all of our stakeholders.“  – CEO Salesforce

 

„What you see is what you get; what you don’t see gets you“
– zitiert von Ekaterina Svetlova S.82, Quelle

 

„If you’re going to be naked, you’d better be buff”
– Tapscott & Ticoll, 2003

 

„Being transparent doesn’t mean being invisible. It means being more visible.“
– Rawlins, 2008

 

„Ein ehrliches, transparentes Auftreten und die viel beschworenen, aber nicht immer wirklich umgesetzte Kundenkommunikation “auf Augenhöhe” sind dabei ebenso Formen des nachhaltigen Wirtschaftens (…)“
– Journalist Caspar Tobias Schlenk in t3n Nr.40 “Wachstum mit Werten”

 

Kritik:

 

„“Transparenz schafft Vertrauen“. Dieses Motto verbirgt in sich einen Widerspruch. Vertrauen ist nur möglich in einem Zustand zwischen Wissen und Nichtwissen. Vertrauen heißt, trotz Nichtwissen gegenüber dem anderen eine positive Beziehung zu ihm aufzubauen. Es macht Handlungen möglich trotz Nichtwissen. Weiß ich im Vorfeld alles, erübrigt sich das Vertrauen. Die Transparenz ist ein Zustand, in dem jedes Nichtwissen eliminiert ist. Wo die Transparenz herrscht, ist kein Raum für das Vertrauen. Statt „Transparenz schafft Vertrauen“ sollte es eigentlich heißen: „Transparenz schafft Vertrauen ab““
– Byung-Chul Han, Transparenzgesellschaft

 

„The secrets of success in business are honesty and transparency. If you can fake that, you’ve got it made.“
– Groucho Marx (in Banerjee 2008,  Corporate Social Responsibility: The Good, the Bad and the Uglly)