Ich bin ein Medienmensch. Ich mag guten Journalismus, unterhaltsame Wissensvermittlung und anregende Formate.

Natürlich interessiere ich mich dabei insbesondere für die Klima- und Nachhaltigkeitskommunikation. Dafür habe ich eine Liste zusammengestellt. Diese zeigt einen guten Überblick über Angebote aus dem Medienbereich.

Übersicht gewinnen

Schnell sehen, was es vor Ort an wirkungsorientierten Organisationen gibt. Das sollte das Ziel von Plattformen oder zentralen Internetseiten (Landing Pages) sein. Dabei sehe ich eine passende Einbindung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goal, SDGs). Voraussetzung ist die Klärung, was nun genau Sozialunternehmen sind. Wenn dann noch eine Art Marktplatzsituation zu Stande kommen, in der Sozialunternehmen auf Kooperationspartner:innen treffen, umso besser.

Im Hinterkopf habe ich aktuell solche eine Seite für Bremen und Bremerhaven, zusammengedacht mit einem entsprechenden Podcast. Bildlich lehne ich mich an den bekannten Stadtmusikanten an, welche mit dem Zebra (mit Anlehnung an Zebras Unite) ergänzt wird.