Ich gebe zu, ich nutze dieses Wort etwas breiter als die Lexikondefinition. Dann ist es meine kleine Rache für all jene Male, in denen der Begriff „nachhaltig“ in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Beim Nachhalten geht es um die dauerhafte Wirkung. Und natürlich finde ich das schon als unternehmerische Dimension des Social Entrepreneurship interessant. Wie kann ein Vorhaben dauerhaft bestehen?

Manche Organisationen wie Ashoka sehen in einer immer größer werdenden, systemischen Veränderung auch ein Kennzeichen des Konzeptes.

Für mich geht es aber auch insbesondere um die Darstellung und Vermessung der dauerhaften Wirkung. Stichwort Wirkungslogiken, oder Wirkungsstandards. Welche Indikatoren sind passend, um meine Ziele nachvollziehbar zu machen?

Und gerne spiele ich auch „den Teufel an die Wand“: Vielleicht haben Vorhaben ja sogar auch nicht beabsichtigte negative Auswirkungen?