Technische Erfindungen helfen bei vielen gesellschaftlichen Problemen. Doch allein auf neue Produkte zu hoffen reicht nicht aus.

Wir brauchen auch ein Ändern ein Verändern in der sozialen Praxis. Das meint vereinfacht gesagt in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben. Dies nennt sich dann Soziale Innovationen. Beispiele sind der CO2-Emissionshandel oder eine Gemeinwohlmatrix. Weitere Beispiele finden sich im Inspireum (im Aufbau).

Social Entrepreneurship

Wenn diese Innovationen unternehmerisch angegangen werden, spricht man von Social Entrepreneurship. Das wird oft mit Sozialem Unternehmertum übersetzt. Doch damit sind auch Ideen im Umweltbereich gemeint. Die Rechtsform ist auch nicht entscheidend. Vor allem wollen solche Organisationen nicht als oberstes Ziel mehr wirtschaftlichen Gewinn. Sie wollen eine positive Wirkung erreichen.

Engagement

Mich interessiert, wie wir mehr Social Entrepreneurship hervorbringen können. Ich biete hierfür Bildungsformate zusammen mit der Organisation Hilfswerft an, für die ich arbeite.

Außerdem engagiere ich mich beim Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. im Wirkungsbereich Bildung und in der Regionalgruppe Bremen.