Hier finden sich interessante Seiten und Personen zum Thema Unternehmenstransparenz
Medienartikel:
Allison-Hope, Dunstan (2017): Can corporate transparency prevail under Trump? (Wie steht es um nicht-finanzielle Informationsanforderungen in Zeiten von Donald Trump?)
Baer, Jay (Gast-Kommetnar für Forbes) (2015): Earn Your Customers‘ Trust By Embracing Radical Transparency (Präsentiert u.a. McDonalds als Beispielfall, eher wenicger echte radikale Transparenz)
Brinkmann, Bastian (sz.de) (2014): Nur Empörung schafft Transparenz. (Artikel im Zuge der Luxemburg Leaks)
Cushman, David (Guardian) (2014): Open (for) business: how transparency can equal sustainability – and survival.
Gerdemann, Dina (Forbes) (2014): The Benefits of Cost Transparency (Über eine Studie, welche den Nutzen der Kostentransparenz aufzeigt)
LaBrecque, Sarah (Guardian) (2014): How much do consumers really care about transparency? (A rather critical live-chat round up of several practitioners)
Loll, Anna Catherin (faz.net) (2011): Der Wert der Wahrheit. (Transparenz sei im Kommen, jedoch müssten sich beispielsweise die Personalabteilungen erst einmal darauf einstellen)
Rivera, Lizzie (Independent) (2016): The true cost of ‚fast fashion‘: why #whomademyclothes is trending this week (über den Hashtag, der für transparente Mode aufmerksam machte)
Solomon, Micah (Forbes) (2015): Truthiness and Consequences: Today’s Consumer Trend of Values-Based Shopping (Rolle der Transparenz für Generation Y)
The Economist (Hg.) (2014): The Openness Revolution. (Transparenz kann auch Nachteile wie eine gewisse Datenmüdigkeit oder Unverständnis beim Leser mit sich bringen. Private Initiativen helfen bei Darstellungen)
Thompson, Clive (Wired) (2007): The See-Through CEO. (Dieser Artikel berichtet vor allem über Führungspersönlichkeiten in Unternehmen, die sich der Transparenz verschrieben haben)
Interessante sonstige Seiten über Transparenz:
- betterplace Lab Trendreport: Transparenz als “Megatrend und Teil der Internetkultur”
- The Open Organization: Blog eines kleinen Beratungsunternehmens, v.a. innere Transparenz
- Fashion Revolution und der Fashion Transparency Index
- Fuchs, Sascha (Wire Communications): Transparenz – die reine Wahrheit allein ist eine Sackgasse. Sascha Fuchs spricht den Umstand an, dass nicht nur die Informationen, sondern auch die Geschichte interessant sein muss, in welche die Informationen eingehüllt sind.