Podcast CSyeah bringt Unterhaltung ins Nachhaltige Wirtschaften

Der Funk(en) für junges Nachhaltiges Wirtschaften

Hände hoch, wer hat schon einmal einen Nachhaltigkeitsbericht gelesen? Und fühlte sich dabei auch unterhalten? Obwohl Nachhaltiges Wirtschaften eine gute Sache ist, kommt sie meist eher pflichtbewusst und trocken vor, vielleicht noch aufgehübscht mit Bildern von saftigen Wiesen und lächelenden Kindern.

CSyeah soll einen Beitrag leisten, sich mit nachhaltigem Wirtschaften auseinanderzusetzen und sich dabei unterhalten zu fühlen. Qualität und Anspruch, aber auch ein bisschen mehr Rythmus, Mut für Experimente und Interaktivität. CSyeah soll ein Angebot für junge  oder jung gebliebene Leute sein, die Bock auf nachhaltiges Wirtschaften haben und eher am Anfang ihres Berufsleben stehen. Zunächst erscheint hierzu ein Podcast, es soll aber sukzessive zu einem Angebot auf den verschiedensten Plattformen werden. Das muss von Anfang an kein Hochglanz-Ding werden, sondern darf mit der Zeit reifen.

Ausgangslage

Ich glaube, dass es viele junge Leute gibt, die Lust haben, etwas in der Wirtschaft zu bewegen. Sei es als NGO, Social Startup oder im Großbetrieb. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es neben enorm Magazin und verschiedenen Online-Seiten passende mediale Angebote gibt, welche versuchen, diesen Leuten eine Stimme zu geben. Also möchte ich ein Angebot schaffen, dass aus CSR ein CSyeah macht.

Aktion

Also Ärmel hochkrempeln und einen Teil dazu beitragen, das Thema Nachhaltiges Wirtschaften eine frische Stimme zu verleihen. Und zwar erst einmal mit einem Podcast:

Der Podcast CSyeah fing an mit vier verschiedenen Formaten. So fasste eine „Pressehör“ Medieninhalte der vergangenen Wochen zusammen. „Der Grüne Pfad“ wurde zusammen mit Gästen betreten, mit denen ich mich darüber unterhalte, wie sie zu ihrer Tätigkeit gekommen sind und was sie daran begeistert. In der „Ideendusche“ sollte niemand zu kurz kommen mit Crowdfunding-Inspirationen und visionären Einfällen. „Der Lückenfüller“ schloss die Runde, mit einem eher freien Thema.

Ab September 2017 bekommt der Podcast mit (Dr.) Julia Schönborn eine weitere Produzentin, denn zu zweit ist das Aufgenommene noch einmal dynamischer und macht mehr Spaß.

Am Ball bleiben

CSyeah-Kanäle gibt es auf verschiedenen Plattformen: Twitter, Facebook und Soundcloud.